Logo Hopps
HoppsAngeboteZielgruppenKontaktDas TeamFörderbereiche und IndikationenNachgewiesene EffekteStruktur der einzelnen FördereinheitenStruktur der gesamten Förderung


Struktur jeder einzelnen Fördereinheit

  1. Ankommen  (Anknüpfen und Einsteigen): Begrüßen, Beobachten und Vorbereiten des Pferdes mit Putzen, Satteln etc.

  2. Aufwärmen (Vergewissern): Klient und Pferd wärmen sich auf, vereinbaren Lernziele für diese Einheit,

  3. Arbeitsphase (psychosoziales Lernen, Koordination, Belastung): Individuelle Förderung entsprechend der Nah- und Fernziele unter Einbezug der gruppendynamischen Prozesse

  4. Ausklang (Verabschiedung): ‚Cooling down’ von Klient und Pferd, Versorgung des Pferdes, ggf. Wälzen lassen und Erlebtes sprachlich reflektieren.

  5. Reflexion: Reitpädagoge dokumentiert und reflektiert die Fördereinheit, legt Thema und Übungen für die nächste Einheit fest