Hopps | Angebote | Zielgruppen | Kontakt | Das Team | Förderbereiche und Indikationen | Nachgewiesene Effekte | Struktur der einzelnen Fördereinheiten | Struktur der gesamten Förderung |
Ankommen (Anknüpfen und Einsteigen): Begrüßen, Beobachten und Vorbereiten des Pferdes mit Putzen, Satteln etc.
Aufwärmen (Vergewissern): Klient und Pferd wärmen sich auf, vereinbaren Lernziele für diese Einheit,
Arbeitsphase (psychosoziales Lernen, Koordination, Belastung): Individuelle Förderung entsprechend der Nah- und Fernziele unter Einbezug der gruppendynamischen Prozesse
Ausklang (Verabschiedung): ‚Cooling down’ von Klient und Pferd, Versorgung des Pferdes, ggf. Wälzen lassen und Erlebtes sprachlich reflektieren.
Reflexion: Reitpädagoge dokumentiert und reflektiert die Fördereinheit, legt Thema und Übungen für die nächste Einheit fest